karin geishofer

 
 

Vieles wollte Karin Geishofer schon werden: Turnierreiterin, Gärtnerin, Schauspielerin, Model, supercoole Jazzsängerin.

Die Textilerin, so könnte man jetzt rückblickend sagen, hat schon in Kindheitstagen in ihr geschlummert. Die Liebe zur Handarbeit blieb über die Jahre nicht nur beständig und unbeugsam, sie wuchs zu so etwas wie Karins eigentlicher Bestimmung an. Textiles Werken wurde (neben Bewegung und Sport) überdies zu ihrem Beruf.

“Stricken ist aktive Erholung”, sagt Karin. Und so beginnt sie also morgens früh um 6 entspannt und strickend den Tag, bevor es nach Freistadt ans Gymnasium geht.

Inspiration für Ihr Tun findet sie überall - oder, wie Karin gerne einen Lehrerkollegen zitiert: “Die Ideen liegen auf der Straße.”

Aus Mühlviertler Leinen, Biobaumwolle oder Mohairwolle zaubert sie in purer Handarbeit strickend und nähend schlichte, unaufgeregte Mode.

Hani und Frida heißt Karins Label. Und Hani und Frida heißen auch Karins Pferde - neben Mohairziege und Seidenraupe wohl die Lieblingstiere der Mühlviertlerin.

Hani und Frida Mode findet man im MÜK, im Mühlviertel Kreativ Haus mitten in Freistadt. Oder ab und an auf Märkten und bei ausgesuchten Veranstaltungen.